· 

Weide-Experiment Mai 2021

Weide-Experiment

Mager-Weide für HIPPIGIE

Mai 2021

Das unbeständige Wetter des Aprils setzt sich im Mai fleißig fort. Regen und Sonne wechseln sich mind. tageweise, wenn nicht sogar stundenweise ab. So wächst und sprießt so einiges Grün.

 

Allerdings wächst auch viel Acker-Melde. Das ist wohl dem Umstand geschuldet, dass kurz bevor wir die Fläche übernommen und die Aussaat ausgebracht haben, auf die Fläche Gülle aufgebracht worden ist. Klassischerweise wird die Acker-Melde entweder weggespritzt oder kurz vor der Blüte weggeschlegelt. Beides keine Varianten für uns. 

 

Denn, das Wegspritzen widerspricht der grundsätzlichen Handhabung, wie wir mit unseren Flächen umgehen. Und das Wegschlegeln hätte den Nachteil, dass dann alles Grün vor der Blüte "einen Kopf" kürzer gemacht werden würde. Wir wollten ja aber gerade, dass sich die jeweils 10 Sorten gesäten Gräser und Kräuter selbst aussamen. Das können Sie aber nur, wenn sie blühen, was nicht geht, wenn wir vor der Blüte mähen bzw. schlegeln. 

 

Da die Acker-Melde für Mensch und Esel nicht giftig ist und als Wild-Kraut von  Menschen sogar als Salat gegessen werden kann, haben wir ausprobiert, ob die Esel die Acker-Melde fressen. Tun sie ... :-) 

 

Damit werden die Esel also die Aufgabe erhalten, einen Teil der Acker-Melde aufzuessen. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0