· 

Weide-Experiment Juli 2022

Weide-Experiment

Mager-Weide für HIPPIGIE

Juli 2022

Es ist eine Freude, die Experimentier-Weide in ihrem Sein im Juli zu beobachten. Im Juli hat das Wetter Hitze, wenig bis gar kein Regen und Wind geliefert. Alles, was zum Austrocknen des Bodens beiträgt. Und dennoch gedeiht die Experimentier-Weide. 

 

Das Aussäen von trockentoleranten Gräsern für Sandböden ergibt eine vollständig anders in sich funktionierende Weide als beim Säen mit klassischem Weidegras. Die unterschiedlichen Mager-Gräser und Kräuter werden zwar nicht sonderlich hoch, aber das ich auch gar nicht das Ziel. 

Von den Eseln so gerne gefressen wird u.a. die Ackermelde. Viele, egal ob Landwirt oder Hobby-Gärtner, geraten bei dem Anblick von Ackermelde nicht gerade in Verzückung. So ganz anders HIPPIGIE. Sie holen sich jede Ackermelde, suchen regelrecht danach. Neben der Ackermelde gibt es auch noch einige andere Gräser und Kräuter, die von den Eseln gern verspeist werden, wie z.B. Berufskraut, wilde Möhre uvm.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0