· 

Neues von HIPPIGIE - Juni 2022

HIPPIGIE

unsere 8 Esel

Hermine, Isbert, Pinki, Pinkus, Insa, Gänseblümchen, Ida, Edelweiß

Juni 2022

So sehr der ein oder andere von uns Menschen beim Wetter im Juni ins Schwitzen gekommen ist und sich lieber im Schatten aufgehalten hat, umso mehr ist es "DAS" Wetter der Esel. Warm bis heiß und dazu trocken. Einfach perfekt.  

Da bleiben die Esel beim Nickerchen gern noch ein bisschen länger in der Sonne liegen und genießen es ausgiebig. Als Mensch ist es wiederum ein Genuss, im Schatten sitzend, die Esel beim Entspannen zu beobachten. 

Anfang Juni haben wir die Gelegenheit genutzt (so lange die Experimentierweide noch geschont werden sollte) die Esel auf unserem Grundstück einige Flächen abgrasen zu lassen. Da viele Flächen bei uns kontrolliert verwildern, wächst dort entsprechend viel unterschiedliches Gras, Kräuter. Blühendes, Getreide uvm. Nach einer vorherigen Kontrolle der Flächen durch uns, können die Esel loslegen. 

Dabei trifft "Natur auf Natur". Die Katzen gesellen sich in einem gewissen Sicherheitsabstand dazu, dösen und beobachten das Treiben der Esel. Gelegentlich nähern sich die Esel auch Brutstätten von Vögeln, die in den Büschen oder dem (absichtlich) liegengelassenen Ästen und Holzresten brüten. Die Vögel beobachten dies eine Zeit lang, verstehen sehr schnell, dass ihnen von Seiten der Esel keine Gefahr droht und fliegen ihre Nester dann wieder in gewohnter Weise an. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0