· 

Neues von HIPPIGIE - Dezember 2021

HIPPIGIE

unsere 8 Esel

Hermine, Isbert, Pinki, Pinkus, Insa, Gänseblümchen, Ida, Edelweiß

Dezember 2021

Der Dezember ist auch die Zeit des Jahresrückblicks. Schauen, was hat gut geklappt, was war weniger gut, was machen wir nochmal, was besser nicht. 

 

Die Neu-Entdeckungen des Jahres sind wohl die "Heu-Gaudis" und die Versuche zur Experimentier-Weide (separater Blog-Beitrag). Richtig No-Goes gab es in diesem Jahr nicht wirklich ... oder doch: Dass das Halfter von Edelweiß weg ist, wird von uns nach wie vor nicht verstanden und ist auch nicht nachvollziehbar. Wenn man alles berücksichtigt, müssen wir wohl davon ausgehen, dass es jemand entwendet hat. Wir werden also ein neues Halfter für ihn bestellen, da die Halfter unserer Esel Maßanfertigungen sind. Pferde-/Ponyhalfter können notfalls genommen werden, sitzen aber einfach nicht richtig und gut. 

 

Bei allem Rück- und Ausblick ist natürlich auch interessant, was zurzeit los ist. Da der Winter Einzug gehalten hat, verändert sich die Landschaft und es wird still und ruhig. 

 

Wir versuchen auch im Moment Abwechslung beim Fressen zu bieten. So gibt es zum Heu Haselnusszweige und Baumschnitt von Obstbäumen. Heu gibt es derzeit reichlich, denn, wer auch bei Minus-Temperaturen draußen ist oder im unbeheizten Stall, braucht ordentlich Energie. 

Ein weiteres, interessantes Jahr lieg hinter uns. Denn auch 2021 hatte viel Überraschendes und Unerwartetes. Gespannt schauen wir, was das Jahr 2022 für uns bereithält.

 

Rückblick 2021

 

Patenschaften

Esel mit den meisten Patenschaften:                                        Hermine

Esel mit den wenigsten Patenschaften:                                    Pinkus

Esel, der am häufigsten von seinen Paten besucht wurde:   Pinki

Esel mit dem Paten, der am weitesten weg wohnt (Wien):   Hermine und Gänseblümchen

 

Esel-Aktivitäten

Esel-Duo, das am häufigsten wandern war:               Edelweiß und Isbert

Esel-Duo, mit der längsten Tages-Wanderung:         Insa und Ida

Größte Gruppe, die eine Esel-Aktivität gebucht hat: 24 Personen

 

Esel-Gesundheit/Pflege

Erfordernisse, den Tierarzt zu rufen:   Zahnbehandlung (Pinki, Pinkus, Ida, Insa und Isbert)

„ordentlichster“ Esel:                              Ida (ist immer gesund und sieht immer wie „aus dem Ei gepellt aus)

 

Esel-Ernährung

Lieblingsessen von allen:   Luzerne, Kräuter und Gras von der „Experimentier-Weide", Brennnesseln, frische Äste von Hagebuttensträuchern

Muss es nicht so oft geben:   getrocknete Hagebutten

 

 

Ausblick 2022

 

Patenschaften

Im vergangenen Jahr konnte leider nur Hermine zu ihrem Geburtstag Besuch von ihren Paten erhalten. Alle anderen Esel haben „nur“ eine Online-Geburtstagsfeier per Videokonferenz feiern können. Es wäre schön, wenn im Jahr 2022 alle Esel ihre Paten zum Geburtstag in den Stall einladen und sich die Paten nicht nur online zuschalten können.

 

Esel-Tee

HIPPIGIE (Hermine, Ida, Pinki, Pinkus, Insa, Gänseblümchen, Isbert und Edelweiß) haben im Jahr 2021 erfolgreich begonnen, 2 verschieden Teesorten zu mischen und an interessierte 2-Beiner zu verkaufen. In den Teemischungen sind nur Zutaten enthalten, die auch HIPPIGIE essen oder eben als Tee zu sich nehmen können, weil alle Zutaten ungiftig für sie sind. Die beiden Teesorten „Wellness“ (Kräutertee mit Früchten) und „Freude“ (milder Kräutertee) werden im Jahr 2022 nun ergänzt durch die beiden Teesorten „Harmonie“ (Kräutertee mit grünem Tee) und „Relax“ (entspannender Kräutertee). HIPPIGIE schmecken alle 4 Sorten bislang gut und freuen sich über jeden 2-Beiner, der ihren Geschmack teilt.

 

Esel-Aktivitäten

Nicht nur Kinder finden eine Schnitzel-Jagd anlässlich einer Geburtstagsfeier in der Eselei spannend und lustig. Mittlerweile trauen sich auch Erwachsene, das Angebot zu „Esel & Outdoor-Game für Erwachsene“ zu nutzen. Für die Esel ist das ebenfalls spannend und abwechslungsreich, da sie bei beiden Varianten (Kinder/Erwachsene) eingebunden werden und das auf unterschiedlichste Weise, und das immer altersgerecht.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0