· 

Neues von HIPPIGIE - Juli 2021

HIPPIGIE

unsere 8 Esel

Hermine, Isbert, Pinki, Pinkus, Insa, Gänseblümchen, Ida, Edelweiß

Juli 2021

 

 

Immer wieder mal was Neues ....

Unter diesem Motto scheint der Juli bei den Eseln gestanden zu haben.. Mit steter Regelmäßigkeit hat irgendeiner der 8 Langohren was gemacht oder eben nicht gemacht, was sonst üblich ist

Hier gucken sie alle sehr unschuldig, aufmerksam, entspannt ...

 

Auf jeden Fall so, als ob sie es nicht faustdick hinter den Ohren hätten. Und die Ohren sind ja bekanntlich lang. .

 

Um 2 Beispiele zu nennen:

 

Mittlerweile sind Edelweiß und Isbert für eine Wanderung immer ein sicheres Duo. Sie schreiten los und alles ist recht unkompliziert. Isbert muss dabei immer etwas häufiger darauf aufmerksam gemacht werden, dass wir nicht für ein Picknick unterwegs sind und das Gras am Wegesrand überhaupt nicht schmeckt. Alles in allem aber nicht nervig und auch seines Alters entsprechend. 

 

Nun kam aber der Tag, wo Isbert meinte demonstrieren zu müssen, dass er ein selbstständig denkender Esel-Junge ist, der hoch-pubertär ist. Denn er ist nach ca. 2 km Wanderung stehen geblieben ... und stand ... und stand ... und stand. Er machte gar keine Versuche, was fressen zu wollen. Er ist einfach stehen geblieben. Im 1. Moment denkt man natürlich, er hat sich was in den Huf getreten und mag deshalb nicht weiter gehen oder es ist irgendetwas. Weit gefehlt. Es war sehr schnell offensichtlich, dass Herr Isbert einfach testen wollte, was seine Menschen um ihn herum machen, wenn er stehen bleibt und nicht "mitspielt". Wie schnell steigt der Stress-Pegel? Als er merkte, dass bei seinen 2-Beiner wenig passierte ist er erst recht bockig geworden und meinte nun das Spiel "ich bin ein sturer Esel" spielen zu müssen. Zu seinem Leidwesen können wir das allerdings auch ... 

Im Juli ist auch der Tag gekommen, nachdem wir nun die Frage: "Sind euch die Esel mal weggelaufen" nun nicht mehr verneinen können. Denn ja, sie haben sich auf Entdeckungstour durchs Dorf gemacht. Dazu gekommen ist es übrigens nur, weil wir uns - nennen wir es - dusselig angestellt haben. Die Chance haben alle 8 sofort genutzt und sind mit Halfter und Führstrick losgelaufen. Erst in die eine Richtung, wo sie von einer freundlichen Nachbarin aufgehalten wurden. Dort haben sie sich dann einen Grasstreifen erobert und angefangen zu grasen. Zum Teil hatten wir sie dort auch schon eingegangen. Aber eben nur zum Teil und der anderen Teil dachte sich "rennen wir doch mal in die andere Richtung zurück". Gedacht getan und schon rannten wir alle in die andere Richtung. 3 konnten wir allerdings am mitlaufen hindern und haben sie flott in den Stall gebracht, wo sie ausbruchssicher standen. 

3 von den restlichen 5 noch frei rumlaufenden Eseln sind von Nachbarn eingegangen worden und die anderen beiden hatten dann wohl keine Lust alleine weiter zu laufen und sind einfach bei den anderen geblieben. 

 

So haben wir mit Hilfe unserer Nachbarn einen Ausbruchsversuch der Esel sehr schnell wieder unter Kontrolle gehabt. 

 

Und glücklicherweise ist die ganze Zeit derweil die Esel hier durchs Dorf geprescht sind, nicht ein einziges Auto gefahren, kein Radfahrer war unterwegs, kein Trecker flott zum nächsten Feld unterwegs o.ä. Es ist niemand zu Schaden gekommen und auch die Esel haben sich nicht verletzt. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0