· 

Weide-Experiment März 2021

Weide-Exeperiment

 

Mager-Weide für HIPPIGIE

März 2021

Zum Ende des Monats haben wir mit unserem Weide-Experiment begonnen. Grundsätzlich vertreten wir die Meinung, dass Esel nicht stets und ständig Zugang zu einer Gras-Weide haben dürfen. Dies hat vor allem den Grund, dass die Gras-Weiden bei uns Kuh-Weiden sind. Das gesäte Gras ist energiereich und nahrhaft. Für Esel ist das viel zu viel Energie, da sie von Natur aus auf eine karge Nahrung ausgerichtet sind. 

 

Aber, wie wir mittlerweile gelernt haben, ist Gras nicht gleich Gras. So gibt es z.B. Mager-Gras-Sorten, die auf Kuhweiden nicht zu finden sind und dort sogar teilweise sehr unerwünscht sind. Dies aus dem einfachen Grunde, dass Kühe - extrem gesagt - verhungern würden, hätten sie nur diese Grassorten zum Sattwerden. So müssten diese Grassorten ja genau das richtige für Esel sein. Genau das, werden wir ausprobieren. 

 

10 verschiedene Grassorten und 10 verschiedene Kräuter sind nun ausgesät. Wir hoffen derzeit auf Regen, damit unsere Saat gut angeht. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0